Roadtrip


In 3 Monaten an die Atlantikküste Portugal
Nach der Matura haben wir von unserem Ersparten einen alten Bus gekauft und zu einem einfachen Camper ausgebaut. Unsere Eltern wollten uns etwas Nützliches mit auf die Reise geben. Auf unserem Dachboden gab es noch eine alte Sanitätstasche aus Leder vom Grossvater. Sie stammt aus der Nachkriegszeit und ist sicher mehr als 50 Jahre alt.
Die Sanitätstasche ist immer noch gefüllt mit Erste-Hilfe-Sachen aus dieser Zeit. Ausser einigen Gebrauchsspuren, die der Tasche eine wunderschöne Patina geben, ist sie in einwandfreiem Zustand. Wir polierten die Tasche auf, füllten sie neu mit Verband, Pflaster, Kältedecke und steckten noch nützliche Dinge wie ein Schweizer Taschenmesser, eine gute Taschenlampe und Streichhölzer rein. Wir freuten uns über das schöne Stück. Merkten aber bei den Reisevorbereitungen, dass in Europa jedes Auto eine Apotheke mitführen muss, die nach DIN-Normen des Europäischen Strassenverkehrs Gesetzes befüllt sein muss.


Die Idee
Irgendeine Plastik Standardapotheke «Made in irgendwo» zu kaufen, war für uns aber keine Option und so machten wir uns auf die Suche nach einer hochwertigen schönen Autoapotheke.
Für uns soll auch eine Autoapotheke soll ein zeitloses schönes Produkt sein. Langlebig, aus hochwertigem Leder, mit Ecken und Kanten und die man von Generation zu Generation weitergeben kann. So wie die Sanitätstasche meines Grossvaters. Leider fanden wir nichts auf dem Markt, was unseren Ansprüchen gerecht wurde.
Voilá – da war die Idee einer eigenen, selbst produzierten, hochwertigen und vor allem nachhaltigen Apotheke für Unterwegs in unseren Köpfen drin.
Zusammen mit ein paar Designer Kumpels entwarfen wir die ersten Modelle. Wir kauften Karton, Leder, Faden, Werkzeuge, haben getüftelt, ausprobiert und bauten in der Freizeit in unserer kleinen Werkstatt die ersten Einzelstücke.


Die Realisation
Was nun folgte war eine lange Suche nach passenden Produzenten. Sie sollten aus der Schweiz oder Italien kommen. Gefunden haben wir den Produzenten in Florenz. Eine kleine vom Inhaber geführte Ledermanufaktur die das Handwerk lebt.
Nach ein paar produzierten Prototypen hatten wir die endgültigen Reiseapotheken in der Hand – wow! Was für ein unglaubliches Gefühl!
Inspiriert von Sanitätstasche unseres Grossvaters, haben wir zwei Brüder uns zusammen mit einer kleinen Ledermanufaktur aus Florenz auf den Weg gemacht, unter dem Namen «Fratelli Milesi» schöne, strapazierfähige und langlebige Autoapotheken in kleinen Serien herzustellen. Alle mit zweckmässigem und zuverlässigem Inhalt.


uncode-placeholder
Jedes Stück ist ein Unikat
Die stilvolle und robuste Autoapotheke aus gewachstem Rindsleder sollte in keinem Auto fehlen.
Fratelli Milesi
Unser Manifest
Tierhäute verdienen Respekt. Das ist unsere Mission. Wir wollen Bescheid wissen und transparent sein bezüglich der…
Über uns
Wir glauben an die Schaffung von aussergewöhnlichen Produkten im zeitlosen Stil, die viele Jahre halten und sich gegen…
Unsere Partner
Wir arbeiten zusammen mit tollen Menschen und Idealisten. Jeder einzelne ein Unternehmer aus Leidenschaft.